Bauchwandbrüche oder Lücken finden sich Kindesalter häufig und sind selten problematisch.•Nabelbruch (-hernie): oBei jedem vierten Kind kann eine Lücke, von wenigen Millimetern bis Zentimetern, im Bereich des Nabels nachgewiesen werden•Epigastrische Hernie: oEine Bauchwandlücke oberhalb des Nabels findet sich bei jedem zehnten Kind (häufiger Jungs).• Spiegel’sche Hernie: oSehr seltene Bruchlücke an den Flanken des Unterbauches und betrifft überwiegend Mädchen.
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Diagnostik der abdominellen Hernien
Klinische Diagnose bei der körperlichen Untersuchung und Anamneseerhebung, ggf. kann der Befund mittels Ultraschall differenziert werden.
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Behandlung / Operation der abdominellen Hernien
Die Indikation zur Operation ist nur bei Einklemmung mit Schmerzen oder Durchblutungsstörungen gegeben. In den allermeisten Fällen kommt es bei kindlichen Nabelbrüchen zu einem spontanen Verschluss im Laufe der Jahre. Die epigastrische und Spiegel’sche Hernie zeigt keine spontane Rückbildung, weshalb eine operative Behandlung meistens erforderlich ist.Die Versorgung erfolgt durch Rückverlagerung des Bruchinhaltes und Direktverschluss der Bauchwand nach Spitzy oder Mayo [nichtresorbierbare Materialien oder Netze werden im Kindesalter nicht verwendet]
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Nachbehandlung der abdominellen Hernien
Körperliche Schonung für 2-3 Wochen, Ambulante und klinische Kontrollen beim Kinderarzt
Kinderchirurgie Lörrach
Kinderchirurgische Notfallambulanz:+49 (0)7621 171-4040 (24 Stunden / Tag erreichbar)Tel: +49 (0)7621 171-4044 (Sekretariat) Fax: +49 (0)7621 171-4099Vereinfachte Terminvergabe über E-Mail:kinderklinik-ambulanz@elikh.de
Bauchwandbrüche oder Lücken finden sich Kindesalter häufig und sind selten problematisch.•Nabelbruch (-hernie): oBei jedem vierten Kind kann eine Lücke, von wenigen Millimetern bis Zentimetern, im Bereich des Nabels nachgewiesen werden•Epigastrische Hernie: oEine Bauchwandlücke oberhalb des Nabels findet sich bei jedem zehnten Kind (häufiger Jungs).• Spiegel’sche Hernie: oSehr seltene Bruchlücke an den Flanken des Unterbauches und betrifft überwiegend Mädchen.
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Diagnostik der abdominellen
Hernien
Klinische Diagnose bei der körperlichen Untersuchung und Anamneseerhebung, ggf. kann der Befund mittels Ultraschall differenziert werden.
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Behandlung / Operation der
abdominellen Hernien
Die Indikation zur Operation ist nur bei Einklemmung mit Schmerzen oder Durchblutungsstörungen gegeben. In den allermeisten Fällen kommt es bei kindlichen Nabelbrüchen zu einem spontanen Verschluss im Laufe der Jahre. Die epigastrische und Spiegel’sche Hernie zeigt keine spontane Rückbildung, weshalb eine operative Behandlung meistens erforderlich ist.Die Versorgung erfolgt durch Rückverlagerung des Bruchinhaltes und Direktverschluss der Bauchwand nach Spitzy oder Mayo [nichtresorbierbare Materialien oder Netze werden im Kindesalter nicht verwendet]
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Nachbehandlung der
abdominellen Hernien
Körperliche Schonung für 2-3 Wochen, Ambulante und klinische Kontrollen beim Kinderarzt