Invagination
Darmverschluss durch Ineinander-Stülpen des Darms
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Definition
Diese Erkrankung tritt typischerweise im Säuglingsalter und jungen Kleinkindalter auf. Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen.
Häufig tritt die Invagination kurz nach oder während eines Magen-Darm Infektes auf – manchmal findet man aber auch keinen solchen
Zusammenhang. Wenn das Ereignis nach dem 2. Lebensjahr auftritt, steckt oft eine organische Ursache hinter der Invagination (z.B.
ein Darmpolyp, eine Ausstülpung aus dem Dünndarm [Divertikel]).
Als Ergebnis der Darmeinstülpung tritt ein Darmverschluss auf und eine Behandlung ist notfallmäßig erforderlich.
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Diagnostik
Der Ablauf der Beschwerden ist bei der Invagination sehr typisch. Es wechseln sich Phasen des völligen Wohlbefindens mit solchen
stärkster, kolikartiger Bauchschmerzen ab, während derer das Kind die Beine vor Schmerz anzieht. Im Ultraschall lässt sich die
Darmeinstülpung sehr gut darstellen. Weitere Untersuchungen braucht es meist nicht.
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Behandlung
Es wird versucht, durch das Einfüllen von Wasser in den Enddarm den eingestülpten Darm wieder zurück zu schieben, wobei der Erfolg
mittels Ultraschall kontrolliert wird. In den Fällen, bei denen diese Maßnahme nicht zum Erfolg führt, ist eine Operation erforderlich,
die wir in der MIC Technik (Minimal Invasive Chirurgie = Schlüsselloch) durchführen. Dabei wird der Darmverschluss beseitigt und auch
eine organische Ursache, wie z.B. ein Divertikel (Darmausstülpung) kann so behoben werden. Nach der Maßnahme muss das Kind für
einige Zeit unter Beobachtung bleiben, um zu kontrollieren, dass der Darm wieder einwandfrei funktioniert.
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Nachbehandlung
Meist ist keine spezielle Nachbehandlung erforderlich, und ein erneutes Auftreten einer Invagination ist sehr selten. Eventuell sind
noch Ultraschall Untersuchungen im Verlauf notwendig.
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