Vesico-Ureteraler-Reflux (VUR)
Rückfluß von Urin aus der Harnblase in die Harnleiter und die Niere
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Definition / Ursache
Normalerweise fließt der Urin von den Nieren durch die Harnleiter zur
Harnblase ab. Am Übergang besteht ein Verschlussmechanismus (Ventil), der
verhindert, dass Urin in die andere Richtung wieder zur Niere aufsteigen kann.
Bei kleinen Kindern kann dieser Verschluss von Geburt an gestört sein. Durch
diese mangelhafte Abdichtung des Harnleiters zur Blase kommt es zum
pathologischen Rückfluss des Urins. Die Folge können immer wieder kehrende
fieberhafte Harnwegsinfektionen sein. Mit zunehmendem Alter kann dieser
Verschlussmechanismus „nachreifen“ und der VUR sich zurückbilden. Daher ist
nur bei sehr ausgeprägtem Reflux (Rückfluss) eine Therapie notwendig.
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Diagnostik
Der Verdacht eines Vesicoureteralenreflux (VUR) ergibt sich, wenn mehrfach
fieberhafte Harnwegsinfektionen durch den Kinderarzt festgestellt werden.
Heutzutage stellt die Sonographie (Ultraschall ggf. mit CEUS) die wichtigste
Untersuchungsmethode dar. Sie kann ohne Belastung für das Kind beliebig oft
wiederholt werden. Mit ihr können die Nieren, die Blase sowie die Harnleiter
sehr gut beurteilt werden. Allerdings gelingt der Nachweis eines Refluxes nicht
immer ganz zuverlässig, sodass manchmal eine Miktions-Cyst-Uro-Graphie =
MCUG (funktionelle Kontrastmitteldarstellung unter Röntgen-Durchleuchtung)
erforderlich wird.
Eine Einteilung des VUR kann nach Heikel und Parkkulainen in Grad 1-5 anhand des MCUG-Befundes erfolgen. Von links nach rechts ist hier
eine zunehmende Schwere des Refluxes dargestellt.
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Behandlung / Operation
Die Behandlung des VUR beim Kind ist individuell unterschiedlich und daher sollten viele Aspekte bei einer guten Therapieplanung
berücksichtigt werden. Gerne führen wir alle erforderlichen Untersuchungen bei Ihrem Kind durch und besprechen mit Ihnen die
Behandlungsmöglichkeiten.
Bei leichtem Reflux und früher Diagnosestellung kann eventuell abgewartet werden, ob sich der Reflux mit dem Wachstum des Kindes
zurück bildet. Bei höhergradigem Reflux ist eine Unterspritzung der Harnleitermündung in die Blase hilfreich was den Verschluss des
Harnleiters mit zunehmender Harnblasenfüllung ermöglicht. Wenn ein ausgeprägter Reflux vorliegt, kann es notwendig werden, den
Harnleiter in die Blase neu einzupflanzen. Damit lässt sich ein Rückfluss des Urins von der Blase in die Niere zuverlässig beseitigen.
Ob ein Antibiotikum zur Vorbeugung
(Prophylaxe) gegeben werden sollte
muss ebenfalls individuell entschieden
werden.
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Nachbehandlung
Auch die Nachsorge ist stark abhängig
vom eingeschlagenen Therapiepfad
und beinhaltet regelmässige Ultraschallkontrollen sowie die Untersuchung des Urins und des Blutdrucks. Im Einzelfall können weitere
Untersuchungen und auch eine Kontrolle des MCUG (siehe oben) erforderlich werden.
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